foto-frws1

Geld für Ehrenamts-Projekte

Letzten Freitag überlegten wir mit den Teilnehmenden des Workshops “Finanzierung von Ehrenamt”, wie sie ihre Projekte und Ideen langfristig finanzieren können.

foto-frws3Nach einem Überblick über die Fundraising-Landschaft (Stiftungen, öffentliche Förderungen, Unternehmen, Privatspender) gab es einen Einblick in die unterschiedlichen Fundraising-Tools. Die Teilnehmenden konnten sich überlegen, wie sie die Weihnachtszeit am besten nutzen, um auf ihr Projekt aufmerksam zu machen (Spendenbrief, Online-Kampagne etc.).

Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung beider Workshop-Teile:
Überblick Fundraising-Landschaft
Fundraising-Tools für das Ehrenamt (Auswahl)

Die Kiez-hilft-Kiez-Workshop-Reihe zum Thema “Ehrenamt” richtete sich an gemeinnützige Akteure aus dem Gebiet rund um das Kottbusser Tor. Neben dem Finanzierungs-Workshop haben schon zwei Workshops zu den Themen “Leitbild Ehrenamt” und “Rechtliche Aspekte von Ehrenamt” stattgefunden.